Flug- Busrundreise: Glanzlichter Irlands 2018 - Karin und Jürgens Homepage - Reisen in und um Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Flug- Busrundreise: Glanzlichter Irlands 2018

1. Tag Samstag den 05.05.2018 - um 10.30 Uhr Abflug von Frankfurt unsere Ankunft in Dublin ist 13 Uhr. Wir dürfen unsere Uhren um eine Stunde zurück stellen. Das Clayton Hotel liegt nur 10 Fahrminuten vom Flughafen. Unser Versuch eines Spazierganges geben wir frustriert auf. Alle Wege zu Fuss enden im Nirgendwo. Also ist Ruhe angesagt, da es um 17:00 Uhr schon Abendessen gibt.
2. Tag Sonntag 06.05.2018 - unser Führer Ray begrüßt uns und danach geht es gleich zum ersten Teil der Stadtrundfahrt in Dublin. Wir fahren eine Stunde zu den Marble Arch Caves. Hier besichtigen wir die Höhle, durch welche der Fluss Gladeh fließt. Eine schöne Gegend. Danach geht es weiter zum Strand Rossnowlagh Beach! Erstaunlich, hier dürfen sogar Autos am Strand fahren. Danach fahren wir zu unserem Hotel Dorians Imperial in Ballyshannon. Abends Besuch eines Pubs mit verdeutschter irischer Musik. :-((( (wir sind nicht lange geblieben) Bilder dieses Tages
3. Tag Montag 07.05.2018 - um 7 Uhr begeben wir uns zum viel zu frühen Frühstück. Um 8 Uhr Abfahrt zum Fischerort Killybeg. Lachs und vor allem Hummer. Kein spektakulärer Hafen. Dann Fahrt zu den Steilklippen bei Seale League! Zurück nach Killybegs und dann Richtung Norden nach Ardara! Hier Gelegenheiten um Irisch Coffee zu probieren. Wir ziehen Kaffee und Tee und Scones mit Butter und leckeren Nusskuchen vor. Fahren dann weiter Richtung Norden durch Moor Landschaft. Kleine Orte wie Loch di Luir. Durch den Golfstrom wachsen hier sogar exotische Pflanzen wie Palmen ect. Besuch des kleinen Touristenörtchens Dunlewey gelegen am höchsten Berg Irlands. Die Hauptattraktion eine Vorführung an einem 200 Jahre alten Webstuhl und Spinnrad. Zwei Brüder und 1 Schwester lebten hier in einem alten Häuschen , das noch origalgetreu einrichtet ist. Ohne Strom Fernseher etc. Hier wurde echter Tweed hergestellt. In Erinnerung blieb uns vor allen Dingen aber die sehr leckere Fischsuppe. Zum Abschluss des Tages wurde uns das Arbeiten eines Bordercollies mit Schafen gezeigt. Bilder dieses Tages
4. Tag Dienstag 08.05.2018 - das war mal eine gute Frühstückszeit. Abfahrt erst um halb 9:30 Uhr. Wir erreichen nach der halbstündiger Busfahrt Donegal und machen in der Bucht eine Waterbusfahrt mit Gesang und Gitarrenbegleitung auf der Rückfahrt. Freizeit in Donegal. Weiterfahrt nach Mullaghmore mit Sandwich Mittagessen. Kurzer Fotostop am Shannon mit Cache. Fahrt nach Sigo und Bummeln durch den Ort. Wir übernachten in einem sehr schönen Schlosshotel mit einem sehr guten Abendessen! Anschließend lassen wir den Tag mit einem tollen Harfenkonzert einer 15 jährigen Irin ausklingen. Bilder dieses Tages
5. Tag Mittwoch 09.05.2018 - heute haben wir fast verschlafen. Schon um 8 Uhr ist unsere Abfahrt. Auf der 2 1/2 stündigen Fahrt nach Galway, bekommen wir gute Informationen von Ray über die Politik, Versicherungspolitik, Krankenversicherung.
In der Universitätsstadt sehen wir typische alte Steinmauern. Nach Besichtigung der Kathedrale bei regnerischem Wetter Geschäfte angeschaut. Weiterfahrt und Besichtigung zum Bunratty Castle. Eine Burganlage aus dem 15. Jahrhunderts sowie Nachbauten ehemaliger Bauernhäuser. Hier kann man auch Wolfshunde, die größte lebende Hundrasse sehen. Weiterfahrt zum Viehmarkt. Mal etwas Anderes. Dann geht es zum Hotel Brandon in Tralee. Nach dem Abendessen gehen wir zum Irisches Nationaltheater. Es wird eine Geschichte über das Leben eines kompletten Jahres gespielt und gesungen. In Gälisch, alles Geschmackssache!
6. Tag Donnerstag 10.05.2018 - Busfahrt zur Halbinsel von Dingle. 3000 Seelöwen sollen in diesem Gebiet leben. Ebenso Wale und Delfine. Ein Delfin lebt seit 35 Jahren in der Bucht und ist die Attraktion. Fungie heißt er. Karin fährt mit dem Boot hinaus und besucht ihn. Anschließend 90 min. Rundfahrt auf der Halbinsel. Toller Stop an einem Strand mit unglaublichen Wellengang. Zurück nach Dingle, essen wir eine gute Fischsuppe und Fish and Chips. Jürgens zusätzlich das teuerste Eis seines Lebens mit 3,- € je Kugel. Rückfahrt zum Hotel, eigene Erkundung der Stadt bis zur Rückfahrt.
7. Tag Freitag 11.05.2018 - Fahrt um den Ring of Kerry. Karin geht es nicht so gut und sie bleibt im Hotel. Besuch eines schönen Nationalparks mit Kutschfahrt.
8. Tag Samstag 12.05.2018 - 8.30 Abfahrt. 1 Std. Fahrt zum Barnes Castle. Wir schauen uns die herrliche Gartenanlage und den größten irischer Souvenirshop an. Wir machen auf der Weiterfahrt eine Pause in Cork und fahren dann zur Jameson Whisky Brennerei mit einer Führung und anschließender Whiskyverkostung. Bilder dieses Tages
9. Tag Sonntag 13.05.18 - auf dem Weg zurück nach Dublin besichtigen wir das Emigranten-Schiff Dunbrody, besuchen anschließend Kilkenny Castle und fahren nach Dublin und absolvieren den zweiten Teil unserer Stadtrundfahrt. Zweite Übernachtung und Abendessen im Clayton Hotel. Bilder dieses Tages
10. Tag Montag 14.05.2018 - Frühstück im Hotel, danach fahren wir auf die Halbinsel nach Malahide und verbringen dort den Morgen bis zum Transfer zum Flughafen. Dort erleben wir das erste Mal eine Flugcancelung, bei welcher wir selbst betroffen sind. Durch die sehr schlechte Organisation sind wir erst um 23:30 Uhr im Hotel.
11. Tag Dienstag 15.05.2018 - Wir schlafen kurz und stehen schon um 3:15 Uhr wieder auf und werden um 4:00 Uhr zum Flugplatz gebracht. Dieses Mal gibt es keine Probleme und wir starten um 5:55 Uhr zum Rückflug nach Deutschland. Jetzt brauchen wir erst einmal Urlaub.
Unser Fazit ist hier fast das gleiche wie bei der Spanien/Portugalreise: Eine sehr schöne Reise mit interessanten Ausflügen. Es war ein volles Programm mit sehr vielen Besichtigungen. Die Aufarbeitung hier auf der Homepage hat wieder sehr geholfen die vielen Erlebnisse zu ordnen. Und wir haben sogar gelernt, dass die irische Nationalfarbe nicht grün sondern blau ist! Zum Schluss hat es aber dann doch wirklich gereicht mit Schlössern.
        
       
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü